Sie sind hier: Startseite Angebotauswahl

Beauftragter für Medizinprodukte-sicherheit

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Pflegeheim

Aktuelles aus dem Kreisverband

Hohe Auszeichnung

Thomas Ruhl, Präsident des DRK KV Leipzig-Stadt e. V., hat das Helfer-Ehrenzeichen in Silber des Freistaates Sachsen erhalten.

Damit wird Thomas Ruhl (rechts im Bild) für 25 Jahre aktive ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz geehrt. Bei einer Veranstaltung des Kreisverbandes überreichte Mario Preller von der... [mehr]

Völlig unverfroren!

Eine kleine Gruppe der Wasserwacht Leipzig-Stadt wagte sich am letzten Samstag im Januar in die eisigen Fluten der Donau. Denn in Neuburg fand zum 50. Mal das Winterschwimmen statt.

Aber es ist kein gewöhnliches Winterschwimmen, es ist das größte in Europa. Im Jubiläumsjahr reisten 1.917 Teilnehmer aus 220 Orten aus ganz Deutschland sowie aus Österreich, Frankreich und Polen... [mehr]

Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Die Bereitschaften des DRK KV Leipzig-Stadt e. V. erhielten eine neuen Gerätewagen Versorgung vom Freistaat Sachsen.

Vor dem Sächsischen Landtag in Dresden wurden am 24. Januar 2019 feierlich 14 neue Gerätewagen Versorgung an die sächsischen Katastrophenschutzeinheiten übergeben. Einen dieser komplett... [mehr]

Spendenaufruf: Kita „Spielhaus an der Linde“ braucht Hilfe nach Wasserschaden

Schock in der Kita „Spielhaus an der Linde“ in Lindenau. Ende Januar legte dort ein Wasserschaden den Betrieb lahm.

Das Wasser suchte sich von einer defekten Toilette im ersten Obergeschoss seinen Weg und floss in Strömen aus Decke, Wänden, Lampen und Lichtschaltern im Erdgeschoss der Kita. Die Feuerwehr war zwei Stunden lang im Einsatz, um das Wasser wieder abzupumpen.

Der Kindergarten ist seitdem gesperrt. Die 83 Kinder sind mittlerweile in einem Ausweichquartier in der Ferdinand-Rhode-Straße untergebracht.

Um Kindern, Eltern und Erzieherinnen möglichst schnell wieder einen „normalen“ Tagesablauf zu ermöglichen, möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten und sind dankbar für jede Spende, die die Ausstattung der DRK Kita „Spielhaus an der Linde“ mit Mobiliar, Spiel- und Lernmaterialien unterstützt. Vielen Dank!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Spendenkonto:

DRK KV Leipzig-Stadt e.V.

Kreditinstitut: Sparkasse Leipzig

BIC: WELADE8LXXX

Verwendungszweck:  Spende Wasserschaden

Zimmer frei

Die Wohnpflegestätte für Menschen mit Behinderung sucht eine neue Bewohnerin oder einen neuen Bewohner.

Mehr dazu finden Sie hier.

Elterninformation zur Kita Holzhäuser Straße 50

Foto: Brigitte Hiss/DRK

Der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. hat die Trägerschaft über die Kita in der Holzhäuser Straße 50 übernommen. Den Betrieb werden wir voraussichtlich am 01. Dezember 2019 aufnehmen.

Noch nehmen wir allerdings keine Anmeldungen entgegen. Anfragen dazu werden zur Zeit auch nicht beantwortet.

Wir werden Sie auf unserer Homepage informieren, ab wann und wie Sie Ihre Kinder bei uns für die Kita Holzhäuser Straße anmelden können.

Wir bitten herzlich um Ihr Verständnis und freuen uns über Ihr Interesse an unserer neuen Kita!

Neue Kurse in Erster Hilfe

Erste Hilfe am (Klein-) Kind

Im häuslichen Umfeld passieren immer wieder kleine und manchmal auch größere Unfälle mit Kindern. Wir vermitteln Ihnen die entsprechenden Kenntnisse für eine kompetente Erste Hilfe.

Erste Hilfe für Senioren

Mit steigendem Alter erhöht sich die Gefahr von Unfällen und plötzlichen Erkrankungen. Unser Kurs geht auf altersspezifische Notfälle, deren Versorgung und auf Unfallprävention ein.

Erste Hilfe Outdoor

Der Erste-Hilfe-Outdoor-Kurs wendet sich an alle, die in der freien Natur aktiv sind und im Notfall kompetent Erste Hilfe leisten wollen.