Banner_SchwaBeRa.jpg © Pixel-Shot/Shutterstock

schwangerenberatung[at]drk-leipzig[dot]de

Holzhäuser Straße 120

Wir sind umgezogen!

Unser Beratungszentrum ist umgezogen. Sie erreichen uns seit dem 27. März 2023 vorübergehend in Leipzig-Stötteritz.

Anschrift:
Holzhäuser Straße 120

Bei der Vereinbarung eines Beratungstermins wird Ihnen die neue Adresse noch einmal mitgeteilt. Beratungen können in Präsenz, digital oder telefonisch stattfinden.

Was ist die Schwangerschaftsberatung?

Das Angebot der Schwangerschaftsberatungsstellen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes richtet sich an Menschen, die sich grundsätzlich zu Fragen von Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualaufklärung informieren möchten. Damit sich die Ratsuchenden in persönlichen Fragen mitteilen können, unterliegt das Beratungsstellenpersonal der Schweigepflicht.

Worum geht es in der Schwangerenkonfliktberatung?

Wir bieten Frauen, deren Partner und Angehörigen Beratung und Begleitung bei der Bewältigung einer Konfliktlage an, die im Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen. Wir helfen Ihnen, eine, für Sie tragfähige und eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Unter anderem können medizinische, soziale und juristische Fragen bezüglich eines erwogenen Schwangerschaftsabbruchs geklärt werden. Wir möchten zur Vermeidung einer Notlage beitragen, indem wir mit Ihnen mögliche Hilfsangebote und gesetzliche Ansprüche thematisieren.

Wir stehen Ihnen auch nach einem Schwangerschaftsabbruch für Gespräche zur Verfügung. Die Beratung erfolgt anonym und ist ergebnisoffen. Sie erhalten, wenn gewünscht den Beratungsschein nach §7 Schwangerschaftskonfliktgesetz. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin zu unseren Telefonsprechzeiten. Die Beratung ist kostenlos.

Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung.

Telefonsprechzeiten

Montag  9 - 11 Uhr
Dienstag14 - 15 Uhr
Mittwoch  9 - 11 Uhr
Donnerstag  9 - 11 Uhr

Öffnungszeiten

Die Kollegen*innen der Schwangeren- und Familienberatung erreichen Sie zur Terminvereinbarung zu den allgemeinen Telefonsprechzeiten. Die Beratungen finden telefonisch, per Video oder persönlich statt.

Generelle Öffnungszeiten

Montag 9 - 14 Uhr