buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

2. Selbstverständnis
  3. Unsere Ziele

Unsere Ziele

Gemeinsam für eine bessere Zukunft im Gesundheits-, Wohlfahrts- und Sozialbereich in Leipzig

Die Aufgaben und Herausforderungen unseres Kreisverbands sind vielfältig und können sich schnell ändern. Unsere Aufgabe ist es, jederzeit mit dem gesellschaftlichen Wandel Schritt zu halten und darauf zu reagieren, damit wir weiterhin für alle Menschen da sein können.

Unsere tägliche Arbeit orientiert sich an den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes und Roten Halbmondes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Außerdem ist es uns wichtig, unsere Ziele klar zu benennen und langfristig zu verfolgen. Strategische Ziele bieten eine strukturierte Grundlage für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen, die notwendig sind, um den Erfolg unserer Arbeit zu sichern. Sie ermöglichen es uns, unsere Ressourcen gezielt einzusetzen und Prioritäten zu setzen.

Sicherer und zuverlässiger Arbeitgeber in Leipzig

Unser Ziel ist es, einer der besten Arbeitgeber im Gesundheits-, Wohlfahrts- und Sozialbereich in Leipzig zu sein.

Wir fördern Kontinuität und Personalentwicklung: Wir geben den Menschen, die für uns arbeiten, Raum für persönliche Entfaltung, Weiterbildung und Ideen.

Gemeinsam streben wir nach den höchsten Standards der Mitarbeiterzufriedenheit.

Erster Ansprechpartner in unseren Geschäftsfeldern in Leipzig

Unser Ziel ist es, langfristig Qualität auf höchstem Niveau in allen unseren Dienstleistungsbereichen anzubieten.

Wir ermöglichen Kreativität und Engagement bei der Arbeit mit und für die Menschen.

Gemeinsam beobachten wir gesellschaftliche Entwicklungen und Trends, um uns an den Bedürfnissen der Menschen zu orientieren.

Innovative Prozess- und Digitalisierungslösungen

Unser Ziel ist es, effizient und effektiv unter Einsatz aller technischen Möglichkeiten und Neuerungen zu arbeiten.

Wir arbeiten aktiv an innovativen Prozess- und Digitalisierungslösungen und sorgen so dafür, dass unsere Mitarbeiter*innen ihre Zeit optimal nutzen können.

Gemeinsam haben wir so mehr Zeit für die Menschen.

Einhaltung von Qualitätsstandards

Unser Ziel ist die Einhaltung von Qualitätsstandards.

Wir sorgen dafür, dass die Einhaltung von Qualitätsstandards nicht nur unser Ziel ist, sondern auch unser Versprechen an alle Menschen, die mit uns und für uns arbeiten.

Gemeinsam schaffen wir eine zukunftsorientierte (Arbeits-) Umgebung im Gesundheits-, Wohlfahrts- und Sozialbereich.

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt

Unser Ziel ist die vertrauensvolle und zielführende Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.

Wir sind überzeugt von der Stärke der Kooperation zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden in Kreisverband und unterstützen dies aktiv.

Gemeinsam fördern wir eine Kultur des Miteinanders und des gemeinsamen Wachstums.

Innovative Organisationsstruktur

Unser Ziel ist es, die Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden zu stärken und Talenten Raum zu geben, sich zu entwickeln.

Den Führungskräften unserer operativen Einheiten bieten wir die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu handeln, während wir stets das große Ganze im Blick behalten.

Gemeinsam schaffen wir eine dynamische und inspirierende Arbeitsumgebung, die es uns ermöglicht, unsere Ziele effizient zu erreichen.

Transformationale (partizipative) Führung als Grundlage unseres Führungsmodells

Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeitende sich wertgeschätzt und respektiert fühlen.

Wir ermutigen Mitarbeiter*innen, ihre Ideen und Perspektiven einzubringen und damit ihren Arbeitsalltag aktiv mitzugestalten.

Gemeinsam schaffen wir eine positive Arbeitsumgebung.